Über mich

Shiatsu ist ein schöner Weg zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Sich aufgehoben, verstanden und gesehen zu werden. Oder körperliche Blockaden und seelische Probleme zu lösen.

Es war wohl Liebe auf die erste Berührung. Als ich zum ersten Mal selbst in den Genuss einer Shiatsu-Massage kam, da wusste ich es: Ich möchte das auch können. Mich faszinierte sofort der ganzheitliche Ansatz – das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Mit meinen erlernten handwerklichen Fähigkeiten kann ich Menschen dabei ideal unterstützen. Wenn ich sehe, dass es meinen Klientinnen und Klienten nach einer Shiatsu-Behandlung besser geht, lacht mein Herz.

Shiatsu-Praktiker aus Leidenschaft

Für mich als Shiatsu-Therapeut steht der Mensch im Mittelpunkt. Ich versuche dich in deiner Gesamtheit – körperlich, mental, emotional und spirituell – wahrzunehmen. Höre aufmerksam zu, was und vor allem wie du etwas sagst. Spüre achtsam und einfühlsam hin, was du gerade brauchst. Mache mir ein möglichst vollständiges Bild von dir und stelle mir dabei Fragen wie: Welche Dysbalancen verhindern, dass du dich harmonisch und gesund entwickelst? Was sind die darunter liegenden Muster, die deine Beschwerden verursachen? Was ist dein Potenzial und wie kannst du es erreichen? All das bestimmt, welche Shiatsu-Technik zum Einsatz kommt. 

Sanfter Druck mit Händen und Füßen

Bei Shiatsu dreht sich alles um die achtsame und aufmerksame Berührung. Mit Fingerspitzen, Handballen, Ellenbogen, Knien oder Füßen übe ich mal sanft, mal stark Druck auf einzelne Körperareale aus und rege deinen Körper an, sich selbst zu heilen.

Je nachdem, was du in diesem Augenblick gerade brauchst, variiert die Druckintensität. Verlangt eine Stelle mal etwas mehr Druck, verlagere ich mein Gewicht gefühlvoll aus meiner Körpermitte – dem sogenannten Hara – heraus. Daher kommt auch die Bezeichnung „Hara Shiatsu“, die ein wenig intensiver als klassisches Shiatsu ist.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Gesundheits- und Bewegungstrainer weiß ich, was dir nach deiner Shiatsu-Massage zuhause oder im Alltag helfen kann. Dazu zeige ich dir einfache Körperübungen, die du überall praktizieren kannst, um deine Beschwerden zu lindern. 

Shiatsu als leidenschaftliche Berufung

Bevor ich meiner Leidenschaft, Menschen zu helfen, folgte und zum Beruf machte, sammelte ich in anderen Branchen intensive Erfahrung im Umgang mit Menschen. Als ich Shiatsu kennenlerne, erkannte ich die Chance aus meinem beruflichen Hamsterrad auszusteigen und etwas zu tun, das mein Herz mit Freude erfüllt. Meine Klientinnen und Klienten beschreiben mich als einfühlsam, aufmerksam und ehrlich. Dadurch gelingt es mir rasch, Vertrauen zu gewinnen. Ich praktiziere Shiatsu ohne Zeitdruck, damit du ankommen, dich fallen lassen und wirklich entspannen kannst. 

Meine Berufserfahrung im Gesundheitswesen

  • seit 2016 Shiatsu-Praktiker
  • Schwerpunkte: Burnout, gynäkologische Beschwerden, Rehabilitation nach Unfällen und Erkrankungen
  • 10 Jahre Erfahrung als diplomierter Gesundheits- und Bewegungstrainer
  • Trainer für Pilates, bodyART, deep Work®  und Rückenfit-Wirbelsäulen-Training

 

VEREINBARE JETZT EINEN TERMIN FÜR DEINE SHIATSU-BEHANDLUNG!